Dienstag, 24. September 2019

Nachdem wir in letzter Zeit viele Turniere besucht haben und immer recht gut abgeschnitten hatten, waren die Landesmeisterschaften 2019 das letzte Großereignis des Jahres.
Vor 14 Tagen trugen unsere Jugendliche in Veldhausen ihre Meisterschaften aus. Hier waren Sarah Kragge und Livia Ratzka am Start. Im Einzel der Damen U 19 erreichte Sarah den 4. Platz. Livia war im Mixed U 17 mit Tobias Sauer aus Harkenbleck angetreten und wurde 5.
Am letzten Wochenende waren die Schüler an der Reihe. Es starteten Jan Martens, Livia Ratzka und Hanna Ohlsen. Einzel: Livia (U 15) 5. Patz, Hanna (U 15) 9. Platz, Jan (U 13) 5. Platz. Doppel: Livia und Hanna 5. Platz. Mixed: Jan mit Marie Thesing (Harkenbleck) 5. Platz. Das beste Ergebnis erzielte Jan im Doppel U 13 mit Jonas Lau aus Brietlingen. Sie wurden Landesmeister 2019.
Wir haben also wieder gute Ergebnisse auf Landesebene erzielt. Winfried Kragge

Freitag, 10. Mai 2019

Seit kurzer Zeit gibt es eine Miniton-Gruppe beim Badminton.
Mit viel Spaß werden hier die Kinder an den Badminton Sport herangeführt. Die Übungen für die Jüngsten werden in Spielformen gekleidet, bei denen das Koordinationsvermögen, Balance, Kraft und Spielwitz trainiert werden.
Die Freude am Sport steht natürlich an erster Stelle, trotzdem wollen sich auch die Kleinen gerne messen und fiebern dem ersten Turnier entgegen.
Mittlerweile ist die Gruppe auf 8 Kinder angewachsen und wir freuen uns über jeden weiteren Zulauf.

Donnerstag, 09. Mai 2019

Henry Schmidt "mit allen" und Siegerehrung U13 mit Ole

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaften in Salzhausen hat der VfL wieder hervorragend abgeschnitten. Neben den sechs ( 6 ) Kreismeistern wurden viele vordere Plätze erreicht. Kreismeister sind
U 13 Ole Blanck,
U 17 Finn Martens mit Bernhard Becker-Heins im Doppel,
U 19 Livia Ratzka (Einzel), Lasse Brandt mit Marek Kraft (Brietlingen) im Doppel,
O 19 Herreneinzel C Bernhard Becker-Heins,
O 19 Damendoppel Sarah Kragge mit Diajeng Atmojo.

Dazu kamen noch vier 2. Plätze und ein 3. Platz.Am meisten Spaß haben mir die Kleinen gemacht. Finn Petersen und Domenic Petersen traten als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U 11 an und belegten den 8. bzw. 10. Platz. Aber die Art und Weise wie diese beiden sich gegen die Älteren behaupteten, war sehenswert. Da wächst wieder Nachwuchs heran.
Winfried Kragge

Freitag, 10. Mai 2019

Erfolgreiche Schüler
In der Staffel U19 konnten die U15 Schüler des VfL Jesteburg den Älteren nicht nur Paroli bieten, sondern sie sogar in die Schranken weisen. Mit nur einem Unentschieden gewannen sie die Spielserie und wurden Meister. Diese Mannschaft nahm auch an den Landesmannschaftsmeisterschaften der U15er teil und belegte hierbei den 6. Platz. Mit etwas mehr Glück in der letzten Begegnung wäre auch der 4. Platz möglich gewesen.
Die hier abgebildeten Spieler mit den Betreuern Arndt Brandt und Henry Schmidt sind auch auf den Einzelranglisten in Niedersachsen sehr erfolgreich. Livia Ratzka, Hanna Ohlsen, Jan Martens und Bernhard Becker-Heins gehören zu den Top-Spielern in Niedersachen. Auf Norddeutscher Ebene haben sich in diesem Jahr Livia, Hanna und Jan für Ranglistenturniere im Schülerbereich qualifizieren können. Im Jugendbereich U19 konnte Sarah Kragge sich für die Teilnahme am ersten Ranglisten Turnier auf Norddt. Ebene eintragen.

Mittwoch, 08. Mai 2019

Neues Trainergespann führt die Schüler beim VfL auf die Landes- und Norddt. Ebene

Henry Schmidt (B-Lizenz Leistungssport) und Lukas Leupold (C-Lizenz Leistungssport) leiten seit dem Sommer 2018 das Training in der Badmintonsparte des VfL. Henry ist ein erfahrener Trainer, der in seiner Zeit beim TuS Nenndorf und als Leiter des Bezirksstützpunktes in Buchholz mehrere Kinder in die deutsche Spitze gebracht hat. Er selbst ist als Altersklassen Spieler immer noch aktiv und hat in 2018 sogar an den Europa-Meisterschaften der Senioren teilgenommen, für die er sich bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte.
Lukas - ein Jugendspitzenspieler in Niedersachsen - steht ebenfalls als Trainer zur Verfügung. Lukas ist gerade dabei seine Ausbildung zum B-Trainer zu absolvieren und wird im Herbst dieses Jahres sein FSJ am Olympia Stützpunkt in Hamburg machen. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen wird er dann hoffentlich an die Schüler und Jugendlichen beim VfL weitergeben.