Fußball/Herren

Bei doch drückenden 23 °C durfte man auf das Spiel auf unebenem Geläuf gespannt sein.

Zunächst hatten die Gäste vom alten Moor etwas mehr Spielanteile. Der Gastgeber erwartete Youngster vom alten Moor häufig an der Mittellinie, um bei Balleroberung die schnellen Spitzen ins Spiel zu bringen. Bereits nach wenigen Sekunden die erste Ecke für den VfL, die jedoch verpuffte. Nach 5 Minuten setzt sich N. Behle in der Mitte durch und gerät beim Umkurven von Jan-Hendrik Glade jedoch zu weit nach außen und bringt nicht mehr genug Druck hinter den Ball, so dass sein Schuss noch abgefangen werden kann. In dieser Phase kommt die SG kaum mal gefährlich vor den Kasten von Pahl. Nach 13 Minute streicht ein Schrägschuss von Münch knapp am langen Eck der Hausherren  vorbei. Ein weitgehend unaufgeregtes Spiel wird dann zunehmend nickliger. Steffen Glade mäht Voskors an der Außenlinie um, ohne eine Chance auf den Ball um. Im Gegenzug segelt ein feiner Freistoß von N. Behle auf den Kopf von Klumb. Dessen Kopfball streicht jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Zunehmend kommen die Gastgeber besser ins Spiel. Eine Vielzahl von Freistößen für die SG brachte auch keine große Chance. Nach einer halben Stunde wieder gute Chance für den VfL. Bei einem Zuckerpass auf N. Behle ist Glade rechtzeitig aus dem Kasten und vereitelt die Führung für die Gäste. Kurz darauf verfehlen Klumb auf Gäste- und Steffen Glade auf Seiten der Hausherren das Tor. Die ersten von insgesamt acht (!) gelben Karten kassiert Münzer wegen Meckern. So geht es hin und her. Verfehlt Aziri den Kasten mit einem schönen Schrägschuss, kommt Voß gegen Westermann zu spät uns erhält auch hier zurecht die gelbe Karte. Die Freistöße von Bo-Lasse Lührsen verfehlen häufig die Mitspieler. Lediglich einmal kommt Westermann zu einem Kopfball, der jedoch ungefährlich ist. Fitschen erhält für ein eher harmloses Foulspiel ebenso die gelbe Karte. Vor der Pause versucht es Bo-Lasse Lührsen mit einem Gewaltschuss. Im direkten Gegenzug spielt Klumb mit der Hacke geschickt Münch frei. Dessen Schuss wird gerade noch so geblockt.

So geht es in due Pause.

Nach 50 Minuten der erste Wechsel im Spiel. Bei den Rüsselkäfern muss Aziri dem hohen Laufpensum bei hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Für ihn kommt Behrens. Kurz darauf gute Chance für die Hausherren. Der Torschuss von Steffen Glade geht ganz knapp vorbei. Es ist fast eine Stunde gespielt, als Klumb mit dem Kopf einen Einwurf von N. Behle verwerten will. Nun auch der erste Wechsel bei der SG. Escholt kommt für den angeschlagenen Bo-Lasse Lührsen. Dann große Aufregung in der 62. Minute. Paninski hält Hering am Trikot fest und lässt auch nicht los. Hering stößt ihn daraufhin. Beide erhalten nach minutenlanger Diskussion gelb. Es gibt sicher auch Schiedsrichter, welche die Aktion von Hering als Tätlichkeit gewertet hätten. Nun war der Schalter vollends auf Kampfspiel gelegt. Ohne Gegnereinwirkung verletzt sich Voskors und wird durch Manzke ersetzt. Dies machte taktische Umstellungen erforderlich. Es gab aber keinen Bruch im Spiel der Rüsselkäfer. Nach einer Ecke wird Münch gefoult und wartet auf den Pfiff. Fehlanzeige! Estetal reagiert schnell und Steffen Glade lässt Pahl mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck keine Chance (67. Minute). Nach 73 Minuten kommt Peters für Paninski und bei den Gästen Doerks für A. Behle. Jetzt natürlich wütendes Anrennen der ganz in schwarz gekleideten Gäste.  Manzke zwingt Glade zu einer Glanzparade. Im Nachfassen kann er den Distanzschuss entschärfen. Die Abschlüsse von Westermann und N. Behle brachten nichts Zählbares. In einem nun von vielen Unterbrechungen gekennzeichneten Spiel erhält Peters die gelbe Karte für ein taktisches Foul. In der 88. Minute tankt sich N. Behle durch die Abwehr und ringt in den Strafraum ein, wo er von Jan-Hendrik Glade von den Beinen geholt wird. Nach der fälligen gelben Karte verwandelt N. Behle selbst den fälligen Strafstoß. In der Nachspielzeit kassiert Mats-Ole Lührsen auch noch gelb. In der 95. Minute tanzt Doerks zwei Estetaler aus und schießt mit links. Aber Glade pariert glänzend und sichert so den Punkt für die SG Estetal.

Fazit:

Wer feine Fußballkost erwartet hat, wurde bitter enttäuscht. Wer gerne Kampfspiele höchster Intensität liebt, der kam voll auf seine Kosten.