Sie sind neu in Jesteburg und freuen sich über neue Kontakte?
Sie möchten, dass sich Ihr Kind bewegt?
Alle Übungszeiten, Orte und Übungsleiter finden Sie auf der Startseite unter "Sportangebote".

Herzlich Willkommen beim Kinderturnen!

Ab welchem Alter kann mein Kind turnen?

Ihr Kind kann zu uns, sobald es sich "fortbewegt" - also auch schon im Krabbelalter.
Die Turnerlebnisse beginnen mit dem Eltern-Kind-Turnen. Ab ca. 3 ½ bis 4 Jahren wechselt Ihr Kind zum Kinderturnen.

Nachfolgend einige wichtige Fakten zum Bereich Kinderturnen.

Fragen? Anregungen? Gern! Nehmen Sie zu unserer Geschäftsstelle Kontakt auf!

Eltern- Kind- Turnen (0 - 3 Jahre)

Unsere erfahrenen Übungsleiterinnen gestalten eine bunte Turnwelt, leiten die Gruppe an und unterstützen wo es notwendig ist.
Jedes Kind erkundet gemeinsam mit Mama, Papa das Aktionsfeld Turnhalle.

Sie können Ihr Kind nicht selbst begleiten?
Kein Problem, bei uns turnen auch Kinder, die von Großeltern, Tagesmutter, Aupairs begleitet werden!

Unsere kleinen „Windelturner“ staunen über die bunte Sportwelt, Riesenbauklötze, Matten, Türme, Mini- und Maxibälle in allen Farben und und und...

Anfangs ist alles soooooo neu! Ihre helfende Hand begleitet Ihr Kind, und Sie erleben gemeinsam kleine und sicher auch große Fortschritte. Bald schon erkennt Ihr Kind Geräte wieder, findet „seine“ Lieblingsturnlandschaft und schafft plötzlich etwas, das am Anfang noch nicht klappte!

Jedes Kind nach seinen Möglichkeiten!
Ganz nebenbei erlebt Ihr Kind auch eine Gemeinschaft mit anderen Kleinen und Großen. Gemeinsam wird gesungen, geklatscht, gelacht, stolz vorgemacht und vorsichtig nachgemacht.

Wann, wie und wo?

Mit bequemer Kleidung und Rutschesocken geht’s los zur Turnhalle. Dort treffen Sie unsere Übungsleiterinnen, die sich freuen, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen. Nach dreimaligem Probeturnen fragen Sie bitte nach einem Beitrittsformular (auch online möglich), melden Ihr Kind als VfL-Mitglied an und dann ist alles Notwendige erledigt.

Unser Tipp für einen guten Start:

Die ersten Male etwas früher kommen, dann ist die Halle noch nicht zu bunt und voll!

Kinderturnen (ca. 3 ½ - 6 Jahre)

In diesem Alter brauchen Kinder nicht mehr ständig eine helfende Hand. Jetzt turnt Ihr Kind selbständiger und (fast) alleine – natürlich unter fachkundiger Anleitung unserer Übungsleiterinnen und mehreren Übungshelfern. Ihr Kind ist ein „Teil“ dieser bunten Turngruppe und turnt gemeinsam mit 15 bis 20 anderen Kindern.

Gerade diese Gemeinschaft fordert und fördert Ihr Kind für weitere Fortschritte.

Mal die Schnellste sein - doch auch mal stolpern.
Mal Erster auf dem Lieblingsgerät - doch auch mal Schlange stehen und warten.
Mal der weiteste Sprung - doch auch mal daneben geworfen.

Ihr Kind kann sich hier ausprobieren, sich Manches zutrauen, Dinge packen die unmöglich schienen, eigene aber auch gemeinsame Erfolge feiern, wichtige Erfahrungen für die Zukunft machen. Jedes Kind nach seinen Möglichkeiten!

Wann, wie und wo?

Turnzeiten/Turnhalle entnehmen Sie bitte den Aushängen oder unserer Website. Voranmeldung ist nicht erforderlich! Sportschuhe und bequeme Kleidung einpacken und es geht los zur Turnhalle. Sie und Ihr Kind lernen dort die Übungsleiterinnen kennen und diese sorgen für einen guten „Start“ in der Turngruppe. Begleiten Sie Ihr Kind gern die ersten Male, um selbst einen Eindruck vom Ablauf zu erhalten. Zuschauer sind auf der Tribüne willkommen.

Unser Tipp:

Die ersten Male etwas früher kommen, so füllt sich die Halle langsam mit neuen Gesichtern, dies erleichtert vielen Kindern den Start!